Philosophie

Vielseitig und Zielorientiert

Wir als Institut Schwarzl habe uns zum Ziel gesetzt die Patient*innen in einem angenehmen und gepflegtem Ambiente zu Empfangen. Das Wohlbefinden im Institut unserer Patient*innen ist uns sehr wichtig und der erste Schritt um eine Therapie zu beginnen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Durch eine einfühlsame und wertschätzende Haltung sehen wir die Patient*innen ganzheitlich unter der Berücksichtigung von Körper; Psyche und dem sozialen Umfeld.

Durch die gebotene Hilfe zur Selbsthilfe in der Verhaltenstherapie ist eine persönliche Entwicklung und Veränderung verschiedenster Verhaltensweisen möglich. Dieser Prozess der Veränderung ist oft nicht einfach. Durch die ganz individuelle und flexible Zielsetzung, verbunden mit der Kompetenz und dem Fachwissen auf Basis neuster Wissenschaftlicher Erkenntnisse die verschiedensten Berufsgruppen sowie dem Einsatz von verschiedensten Modellen und neuesten Technologien wie Biofeedback/ Neurofeedback wird versucht den Patient*innen ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu bieten um eine Linderung der Symptome zu erzielen.